FUEL TANK SEALER
Informationen

 



 

Wer verwendet Tank-Innenbeschichtung?
Jeder, der Autos, Boote oder andere Fahrzeuge restauriert, wiederaufbaut oder repariert; Firmen mit Kraftstofflagertanks; jeder, der einen Kraftstofftank oder anderen Tank reparieren muß.

Welches sind die typischen Probleme, die eine Beschichtung erfordern?

A. Tanks sind aufgrund jahrelangen Nichtgebrauchs innen sehr rostig.
B. Tanks haben innen Gummi-, Lack- oder Schlammablagerungen, die vor einer Beschichtung entfernt werden müssen.
C. Tanks haben Löcher oder leckende Nähte.
D. Tanks haben mehrere der obengenannten Mängel.

Können die Tanks ohne Ausbau beschichtet werden?

Eigentlich nicht. Manchmal hat ein Tank ein kleines Loch am Boden, das ohne Tankausbau behandelt werden kann, aber dies ist die Ausnahme. Korrekte Beschichtung eines Tanks verlangt den Tankausbau aus dem Fahrzeug.

Sie behaupten, die U.S. STANDARD TANK-INNENBESCHICHTUNG sei "die beste Tankbeschichtung, die man kaufen kann". Warum ist sie besser als andere?

Sie ist besser, weil sie kleine Löcher und Nähte mit einer nicht porösen Filmsperre abdichtet, die weder reißt, bricht noch abblättert. Andere Beschichtungen sind nur etwas besserer Lack mit wenig oder keiner wirklichen Abdichtung. U.S. STANDARD-BESCHICHTUNG bildet eine feuchtigkeitsabweisende Barriere zwischen den Tankwänden und dem Kraftstoff.

Enthält die U.S. STANDARD TANK-INNENBESCHICHTUNG "Rost-stopper", wie es von anderen Beschichtungen behauptet wird?

Jede Chemikalie kann als Roststopper angesehen werden, da alle Beschichtungen den Rost für kurze Zeit stoppen, bis sie durch Feuchtigkeit oder Abnutzung aufgebraucht sind. Auch einige Öle können Rost für eine bestimmte Zeit stoppen. Aber die einzige wirkliche Art Rost dauerhaft zu stoppen ist, die Feuchtigkeit vom Metall durch eine undurchlässige Beschichtung fernzuhalten. Nur U.S. STANDARD TANK-INNENBESCHICHTUNG kann dies, und daher ist es das beste Produkt.

Wieviel Arten Tankbeschichtung gibt es?

Es gibt zwei Grundarten, die sich vom U.S. STANDARD unterscheiden, und die sich in ihrer Basisstruktur ähnlich sind:
· PVC-Beschichtung ähnelt den Produkten, mit denen PVC-Rohre, wie sie für Abluftrohre, Abwasserrohre etc. verwendet werden, abgedichtet sind. Dieses Material hat eine weiße Farbe, deckt gut ab, aber es kann keine Löcher oder Nähte abdichten, da es nur einen schwachen, dünnen Film ergibt, der mehr als Klebstoff als eine Beschichtung wirkt. Es ist schnell entzündlich und hat starke Ketondämpfe, die für Leute mit Herzproblemen schädlich sind.
· PVC, nicht-härtend, hat eine gelbe Farbe und löst sich in benzinhaltigem Alkohol und anderen Zusätzen auf. Daher darf es auf keinen Fall in Benzintanks verwendet werden. Es haftet gut an, härtet aber nie richtig aus und kann leicht mit den Fingernägeln angekratzt werden. Es enthält das hochgefährliche Ketonlösungsmittel M.E.K.

Wie muß der Tank vor der Anwendung von U.S. STANDARD TANK-INNENBESCHICHTUNG behandelt werden?

Schlamm, Gummi, Lack oder Rost aufgrund jahrelangen Nichtgebrauchs muß gründlich mit POR-15 MARINE CLEAN entfernt werden, um alle Fremdsubstanzen zu entfernen. Ein Teil MARINE CLEAN und ein Teil heißes Wasser mischen, 24 Stunden im Tank lassen, in Abständen schütteln und den ganzen Dreck entfernen. Diesen Vorgang wiederholen, und der Tank ist sauber. Dann POR-15 METAL-READY zum Anrauhen der inneren Oberfläche und zur Rostentfernung anwenden. Danach den Tank mehrmals gründlich mit Wasser ausspülen, um alle übrigen Chemikalien zu entfernen, danach trocknen. Der Tank muß innen absolut trocken sein, bevor die Beschichtung aufgetragen wird. Gebläse verwenden um sicherzustellen, daß der Tank vor der Beschichtung absolut trocken ist.

Muß man immer eine Tankbeschichtung nach einer gründlichen Tankreinigung vornehmen?

Nein. Tankbeschichtungen sollten als letztes Mittel eingesetzt werden und sind nicht immer notwendig. Kraftstofftanks, die rostfrei sind und weder Löcher noch offene Stellen haben, müssen vielleicht überhaupt nicht beschichtet werden. Sie sollten jedoch immer gefüllt sein, um Kondensation und Rosten zu vermeiden. Wenn Autos nicht immer gefahren werden, sollten die Tanks mit POR-15 Benzinkonservierer/Stabilisator behandelt werden; dies hält den Kraftstoff für mehr als 2 Jahre frisch und garantiert einen schnellen Start auch nach Monaten der Nichtbenutzung.

Kann U.S. STANDARD TANK-INNENBESCHICHTUNG wiederverwendet werden?

Nein. Das gebrauchte Produkt sollte entsorgt werden, da es während der Anwendung Feuchtigkeit aus der Atmosphäre aufsaugt und ein zweites Mal nicht mehr haftet.

Physikalische Eigenschaften:
Siedepunkt: nicht gemessen
Dampfdruck: 1.4x104 mm Hg bei 25°C
Dampfdichte (Luft=1): 4.1
Wasserlöslichkeit: null
Spez. Gewicht (Wasser=1): 1.4
Geruch: leicht aromatisch
Zündpunkt: 40°C
Viskosität: Bereich @ 25°C 200-500
CPS Vol.-%
Flüchtigkeit: 26%
Farbe: hellgrau
Flüchtige organische Stoffe: 2,23g/l ACGIH: 0,02 ppm (0,2mg/m³) Höchstwert OSHA: siehe oben Feuergefährlichkeitsgrenze LEL (untere): 1 % Feuergefährlichkeitsgrenze UEL (obere): 7,1 %

 

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